Unsere Stücke kann man zum Selberspielen kaufen.

Den Preis für Texthefte, Demo-CDs und Mitsing-CDs und natürlich die Aufführungsrechte erhalten Sie auf Anfrage an katharina@die-theaterwerkstatt.at

Stücke für Kinder

Stück

Inhalt

Beispiele

Ein richtiges Fest!

Weihnachtsmusical
für 20 Kinder
von 6 bis 11 Jahren

7 Musiknummern für Solo und Chor

Dauer: ca. 01:15

Medien: Textheft, CD mit allen Liedern sowohl zum Mitsingen als auch zum Alleine-Singen

Am Vorabend der Christkindlmarkteröffnung herrscht Aufregung im Stand von Herrn Dings: Die Christbaumkugeln, Strohsterne, Kerzen, Süßigkeiten und Tiere sollen sich bestmöglich präsentieren und beginnen stattdessen darüber zu streiten, wie Weihnachten so richtig gefeiert werden sollte. Herr Dings ist ihnen in der Diskussion gar keine große Hilfe, für ihn bedeutet Weihnachten einfach nur das große Geschäft. So machen sich schließlich zwei kerzen, ein Lolli, die Christbaumkugel Glitzerfunkel und der Ochs Muhtig auf den Weg zu den Menschen, um herauszufinden, was ein richtiges Weihnachtsfest ist.

Auf ihrer Reise bekommen sie interessante Einblicke und neue Perspektiven, und auch Herr Dings, der sich bemüht, sie wieder einzufangen, wird schließlich gehörig überrascht.

Text

Musik

Das Menschenschloss

Sprechtheater
für 13-16 Kinder
von 6 bis 12 Jahren (stumme Rolle für die Gruppe der Jüngsten)

Dauer: ca. 00:50

Medium: Textheft

Thusnelda ist ein Gespenst. Und ein richtiges Gespenst braucht ein richtiges Gespensterschloss. Echt. Und da Thusnelda auf sehr sonderbare Weise mit dem Gespenstermechaniker Baltazar verbunden ist, braucht auch der - genau: ein Gespensterschloss. Meriet, Maklerin und - richtig: auch Gespenst, findet das richtige Schloss für die beiden. Groß und prächtig genug für Thusnelda, erschwinglich für Baltazar (oder war Thusnelda doch überzeugender?).

Sie sind eben erst eingezogen, als sie feststellen müssen, dass ihr Schloss verseucht ist. Es wohnen MENSCHEN darin! Nicht einfache Menschen wie du und ich, sondern gar eine Königin und ihre drei Töchter. Und Frau Eusebia, die die Erfüllung des Daseins einer Königin darin sieht, dass diese einen stattlichen Prinzen heiratet, weshalb sie immer wieder neue Anwärter auf den Platz an Kiangas Seite auf das Schloss zitiert. 

Fassungslos beobachten Baltazar und Thusnelda das Treiben auf "ihrem" Schloss, das lediglich von hie und da auftauchenden Prinzen gestört wird. Und während Baltazar und Thusnelda langsam verzweifeln, werden sie zu allem Überdruss von jenen wundersamen Wesen bedrängt, die sie aneinander gebunden haben: Aliens, die diesen verrückten Planeten mit seinen Schlössern, Gespenstern und Menschen gerne wieder verlassen würden, bekämen sie nur den richtigen Treibstoff für ihr Raumschiff.
Ein gar königlich-gespenstisches Chaos bricht beinahe aus - wäre da nicht Traubi, deren Gabe, die Gespenster sehen zu können, am Ende viele Bande knüpft und eines löst.
Ritterlich gute Unterhaltung bei einem königlichen Gespensterstück. Oder umgekehrt?

 Text

Zeitlupe

Sprechtheater
für 18 Kinder
von 7 bis 13 Jahren

Dauer: ca. 01:00

Medien: Textheft, CD mit Geräuscheffekten

Warum wurde Jesus Christus nicht im Jahr 0 geboren wurde, warum kamen im Jahr 1582 zehn Tage unseres Kalenders abhanden. Und sind die Dinosaurier vielleicht doch nur deshalb ausgestorben, weil einige Jahre in deren Geschichte fehlen?

Die Detektivagentur „Lupe“ ist ein Aufklärungsbüro der besonderen Art: Die Protagonisten hören auf die schillernden Namen „Supergirl“, „James Bond“ und „Dönermann“, sind Kinder und haben einfach genug von den ewig gleichen Spielen. Kriminalistische Arbeit ist da doch bedeutend spannender. Das ist auch dem Zeitrat – dem Wächter über alles Zeitliche – nicht entgangen und so sehen sich unsere 3 Neo-Detektive bald Quanta, einer etwas merkwürdigen Person, gegenüber, die der Ansicht ist, dass die Detektivagentur „Lupe“ einen bösartigen Diebstahl aufklären kann und muss – es wurde und wird nämlich immer wieder - - - Zeit gestohlen!

Verdächtig sind drei Zeitmaschinen, die nun mit den Detektiven in die Vergangenheit reisen Im alten Rom, im Jahr 1582 und sogar in der Steinzeit sollen Hinweise für die Lösung des Falles zu finden sein. Es wird spannend ... und wir wünschen viel Vergnügen bei der Aufklärung unseres Falles …

 Text

Pharao

Sprechtheater
für 20-30 Kinder
von 8-12 Jahren

Dauer: ca. 01:00

Medium: Textheft

Der alte Pharao stirbt. Er übergibt die Pharaowürde an sein einziges Kind. Amunatris besteigt den Thron, aber es ist keine leichte Aufgabe, Ägypten zu regieren. Sowohl die Witwe des Königs als auch der Hohepriester haben so ihre eigenen Vorstellungen, wie der junge Pharao mit seinem Amt umgehen soll. Doch Amunatris hat einen eigenen Kopf, ist von neuen Ideen durchdrungen und lässt sich nicht leicht davon abbringen.

Mitten in der Szenerie des alten Ägypten nimmt so eine ganz neue Geschichte um Rachsucht und Reichtum, Herz und Hartnäckigkeit, Tradition und Toleranz ihren Anfang.

 Text

Ki-Yut-Sushi

Sprechtheater
für ca. 20 Kinder
von 11-13 Jahren

Dauer: ca. 01:00

Medien: Textheft, CD mit Geräuscheffekten

 

Alexander steht im Finale eines Sammelkartenspiel-Turniers. Bis hierher ist er gekommen, indem er immer dieselben Karten ausgespielt hat: Die Agentin, den Sportler, den Filmstar, den Magier und dann noch den Ritter in der Reserve.

Drei Runden sollen seine Helden nun wieder bestehen und ihm den Sieg im großen Ki-Yut-Sushi-Turnier einbringen. Und tatsächlich hat er mit den ersten Gegnern leichtes Spiel, er wähnt sich bereits auf dem Weg zum Sieg.

Doch die Karten, die in der zweiten Runde ins Spiel kommen, wollen sich nicht so einfach besiegen lassen. Noch schlimmer—sie schicken sich an, das Spiel zu verändern!

 Text

Das Vorsprechen

Sprechtheater
für ca. 16 Kinder
von 7-14 Jahren

Dauer: ca. 00:20

Medium: Textheft

Ein Regisseur veranstaltet ein Vorsprechen, um ein neues Stück zu besetzen. Doch die Kandidaten und Kandidatinnen, die sich um die Rollen bemühen, sorgen für allerlei Überraschungen. Und auch sonst geht es im Theater drunter und drüber, immer mehr Menschen finden sich ein und verfolgen ihre ganz eigenen Ziele.

Wer wird nun die ersehnten Hauptrollen bekommen?

Text

Drachenjagd

Sprechtheater
für 20 oder mehr Kinder
von 8-11 Jahren

Dauer: ca 00:35

Medium: Textheft

Ein Drache bedroht das Königreich, in dem einiges im Argen liegt. Drei Hexen wissen, wie man ihn besiegt - ein Dieb, ein Krieger und ein Mägdelein müssen dem Drachen ein gemeinsam gekochtes Mahl bringen. So einfach ist das, denkt die Königin, und findet bald Kandidaten und eine Kandidatin, die ihr geeignet erscheinen. Sie schickt sie los, aber vom Drachen sagt sie nichts - das kann ja nur katastrophal ausgehen.

Eine andere Strategie muss her, denkt Wino, der Hofnarr, und ergreift die Initiative.

Text

Die Gurkenprinzessin

Sprechtheater
für 10 oder mehr Kinder
von 7-10 Jahren

Dauer: ca. 00:40

Medium: Textheft

Prinz und Prinzessin lieben einander. Doch König Gurkenbitter, der Vater der Prinzessin, trennt die beiden und ebnet somit den Weg zu einem schrecklichen Ereignis: In einem unbeobachteten Moment raubt der Zauberer Khaltagurk zuerst den Prinzen und dann die Prinzessin und verschleppt sie auf sein Schloss. Die Prinzessin muss für ihn Badewasser heranschaffen, der Prinz muss als Schaukelpferd unerkannt neben seiner Liebsten ausharren. Gibt es einen Ausweg aus der misslichen Situation?Text
   

Stücke für Jugendliche und Erwachsene

Stück

Inhalt

Beispiele

Des Zauberers Stab

Musiktheater für ca. 20 Personen (Musik nicht verfügbar)

Dauer: ca. 02:15

Medium: Textheft

 Text

NIO - Non-Intelligent-Organization

Sprechkabarett für 6 oder mehr Personen

Dauer: ca. 01:40

Medium: Textheft

 Text

Seltsame Schwestern

Sprechtheater für 20 oder mehr Personen

Dauer: ca. 02:10

Medium: Textheft

nach dem Roman "Wyrd Sisters" (dt. "MacBest") von Terry Pratchett Text

Maskerade

Sprechtheater für 20 oder mehr Personen

Dauer: ca. 02:20

Medium: Textheft

nach dem Roman "Maskerade" (dt. "Mummenschanz") von Terry PratchettText

Aschenbrödel

Musiktheater für 20 Personen (Musik nicht verfügbar)

Dauer: ca. 02:45

Medium: Textheft

 Text
immer  
wieder  
kommt Neues  
dazu