Schulklasse

In der Theaterwerkstatt erleben SchülerInnen sich selbst und ihre KlassenkameradInnen in neuen Rollen. Das gemeinsame Arbeiten an einem Theaterstück, von der Ideenfindung über die Probenarbeit, die kreative Gestaltung von Kostümen, Bühnenbild und Requisiten mit einfachen Mitteln, bis zur gemeinsamen Aufführung, die am besten gelingt, wenn alle als Team zusammenhelfen, fördert das Miteinander bei gleichzeitig hoher Eigenverantwortung jedes/r einzelnen Mitwirkenden.

Beschränkungen

Theaterwerkstatt-Projekte eignen sich für Kinder ab der dritten Volksschulklasse.

Kinder mit besonderen Bedürfnissen können wir in ein Theaterwerkstatt-Projekt integrieren, die Details dazu werden im Vorgespräch abgeklärt.

Mitwirkung der Lehrkräfte

Thema

Das Theaterstück basiert grundsätzlich auf den Ideen und Anregungen der SchülerInnen, soweit möglich werden aber auch Wünsche der Lehrkräfte dabei berücksichtigt. Besonders in der Volksschule lässt sich ein Stück gut um ein aktuelles Sachunterrichtsthema herum entwickeln.

Organisation und Proben

Die Organisation geeigneter Räumlichkeiten für Proben und Aufführung obliegt der Schule, ebenso wie die Organisation von Hin- und Rückweg zur Schule, falls die gewählten Lokalitäten außerhalb der Schule liegen.

Proben mit Volksschulklassen erfolgen ausschließlich während der Unterrichtszeit bzw. in Ganztagsschulen auch während der Freizeit. Dadurch ist immer eine Lehr- oder Betreuungsperson dabei. Beim Arbeiten mit älteren SchülerInnen ist dies nur dann erforderlich, wenn es aus disziplinären Gründen angeraten erscheint, bzw. wenn SchülerInnen mit besonderen Bedürfnissen am Projekt teilhaben.

Vorbereitungszeit

freiwillige Unterstützung durch die entsprechenden Lehrkräfte bei

·                    gemeinsames Erarbeiten des Bühnenbilds (BE)

·                    gemeinsames Basteln der Requisiten (technisches Werken)

·                    gemeinsames Fertigen von Kostümteilen (textiles Werken)

·                    falls Unterstützung durch ME Einstudieren eines Liedes

·                    Aufarbeiten etwaiger fachspezifischer Hintergründe